International

wir sind im kontakt mit europa

Europe goes local (Erasmus+)

«Europe goes local» ist eine Initiative von «Erasmus+ Jugend in Aktion» für die lokale Jugendarbeit. Ziel ist die Förderung der Qualität und der Anerkennung der Jugendarbeit durch verstärkte europäische Kooperation und Vernetzung. Der DOJ ist in Zusammenarbeit mit Movetia von Seiten Schweiz an diesem Projekt beteiligt.

Zur Webseit von Europe goes local

 

NEU: Charta der lokalen Jugendarbeit

Die gemeinsamen Werte, Ziele und Grundsätze wurden in einem partizipativen europaweiten Prozess, in dem auch die Schweiz vertreten war, erarbeitet und an der 3. Konferenz des Projekts Europe goes Local 2019 präsentiert. Die Charta unterstützt die Jugendarbeiter*innen dabei, sich trotz grosser Unterschiede auf nationaler wie internationaler Ebene über die Qualität ihrer Jugendarbeit auszutauschen und gemeinsam Projekte durchzuführen.

Zur Charta

 

European confederation of youth clubs

Die Europäische Vereinigung der Jugendtreffs ECYC ist ein Netzwerk von Jugendtreffs und sonstigen Institutionen der Jugendarbeit. Sie hat 19 Mitglieder aus 18 Ländern, welche insgesamt 1.2 Millionen junge Menschen erreichen. Die Vision der ECYC ist es, durch Offene Jugendarbeit und nonformelle Bildung Demokratie und Zivilgesellschaft zu unterstützen und Jugendliche zur aktiven Teilnahme an der Zivilgesellschaft zu befähigen. Der DOJ ist Mitglied der ECYC.

Zur Website der European Confederation of Youth Clubs

professional open youth work in europe

Das Netzwerk «Professionelle Offene Jugendarbeit in Europa – poywe» wurde 2010 von Organisationen der Offenen Jugendarbeit aus sieben europäischen Ländern gegründet. Es verfolgt drei Ziele: Die Position von Offener Jugendarbeit zu stärken, die Wirkungen und Notwendigkeit dieses Handlungsfelds sichtbar zu machen und, drittens, einen gemeinsamen Ansatz der Qualitätsentwicklung zu erarbeiten. Poywe setzt sich dafür ein, dass professionelle Offene Jugendarbeit eine wichtige Rolle in allen Bereichen der europäischen Jugendpolitik spielt.

Zur Website von Poywe

bundesweites netzwerk offene jugendarbeit

Das bundesweite Netzwerk Offene Jugendarbeit bOJA ist das österreichische Geschwister des DOJ. Ziel des bOJA ist es, die Themen, Blickwinkel und Bedürfnisse der Offenen Jugendarbeit bzw. der Jugendlichen, die deren Angebote nutzen, im bundesweiten und internationalen jugendpolitischen Diskurs zu positionieren. Das bOJA wurde 2009 als Verein gegründet und sieht sich als Service- und Vernetzungsstelle wie auch als Fachstelle für Qualitätsentwicklung im Bereich Offene Jugendarbeit. Auf der Website der bOJA sind Publikationen und Informationen im Bereich Offene Jugendarbeit zu finden.

Zur Website des bOJA

kooperationsverbund offene kinder- und jugendarbeit

Auch in Deutschland gibt es einen Dachverband der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Der Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit KV OKJA wurde 2016 gegründet und ist noch im Aufbau. Sein Ziel ist es, die Offene Kinder- und Jugendarbeit insbesondere auf Bundesebene sichbar zu machen, darzustellen und zu vertreten.

Zur Facebook-Seite vom KV OKJA

NETZ | Offene JUGENDARBEIT

netz I Offene Jugendarbeit ist der Dachverband der Jugendtreffs, Jugendzentren, Jugendkulturvereine und anderen Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit in Südtirol.

Der Verband wurde im Jahr 2001 als «N.E.T.Z. – Netzwerk der Jugendtreffs und -zentren in Südtirol» gegründet. Seit 2002 ist er als ehrenamtlich tätiger Verein eingetragen. Der Dachverband entstand auf Initiative von engagierten Personen: mit dem damaligen Ziel, die Interessen der Jugendtreffs und Jugendzentren landesweit zu vertreten und die Offene Jugendarbeit in Südtirol zu vernetzen. Heute engagiert sich der Verband -nun «netz I Offene Jugendarbeit“ genannt- für die qualitative Weiterentwicklung der Offenen Jugendarbeit in Südtirol. Er will die Arbeit mit jungen Menschen stärken und ihre Wirkung sichtbar machen.

Zur Webseite von netz

BUNDESARBEITSGEMEINSCHAFT OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V. ist der deutsche Zusammenschluss von mehr als 1000 verschiedenen Trägern mit über 5.000 Einrichtungen und Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Mitglieder der BAG OKJA sind Bundes- und Landesverbände sowie überregionale Zusammenschlüsse. Sie wurde im Jahr 1994 gegründet und vertritt das Arbeitsfeld OKJA in Deutschland.

Zur Webseite von der BAG OKJA

ARBEITSGEMEINSCHAFT JUGENDFREIZEITSTÄTTEN BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.

Die Arbeitsgemenschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V. wurde 1973 als öffentlich anerkannter Zusammenschluss von freien und öffentlichen Trägern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg gegründet und ist bis heute der Fachverband für dieses Arbeitsfeld. Zur AGJF gehören mehr als 200 Mitglieder. Alle sind Träger von Einrichtungen Offener Kinder- und Jugendarbeit wie Jugendhäuser, Jugendtreffs, Spielmobilen oder auch Aktivspielplätzen oder Jugendfarmen. Zurzeit betreiben unsere Mitglieder ca. 1000 Einrichtungen in Baden-Württemberg.

Zur Webseite der AGJF

Pin It on Pinterest